CSS3 HTML5 Wordpress Joomla!

Ingo Seidel Webdesign

Ich biete vielfältige Möglichkeiten der Website Gestaltung,
deren Programmierung und Optimierung.

Vektoren Grafik App für OS X

Ich möchte mein Wort an alle Grafiker richten denen die Anschaffung von Adobe Illustrator zu teuer oder auch unnötig erscheint. Ich persönlich habe beruflich mit Adobe Illustrator CS4 und CS5 gearbeitet. In meiner eigenen Agentur arbeite ich aber nicht mehr damit, da mir die Neuanschaffung nicht lohnt. Natürlich benötige ich aber nach wie vor ein Vektoren Grafik Programm für diverse Design Aufgaben wie die Entwicklung von Logos oder das Layout von Plakaten für meine Kunden. Ich habe mich im Apple App Store auf die Suche gemacht und das Programm iVinci von Phyar Studio entdeckt.

Das Programm bietet hervorragende Funktionen und eine klare und einfache Oberfläche. Was mich für das Programm so einnimmt sind folgende Features und der dafür unglaublich günstige Preis von 35,99€:

Border Gradient:
Border Gradient meint einen Linien Farb Verlauf, so was hat nicht mal Illustrator, und ist sehr wirkungsvoll wenn es darum geht Embleme oder Logos zu erstellen oder mit Licht und Schatten zu arbeiten. Sie zeichnen einfach eine Linie und können auf diese Linie einen Farbverlauf anwenden, sodass diese schon viel plastischer und wie von Licht angestrahlt wirkt.

Live Trace:
iVinci beherrscht tatsächlich diese Funktion auch wenn sie hinter Adobe Illustrator zurück bleibt. Live Trace meint, dass man aus einer Pixel Grafik (z.B.jpg,png), also einem X-beliebigen Foto eine Vektoren Grafik machen kann, als Vektor lässt sich die Grösse dann ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren. Das ist ein sehr wertvolles Feature vor allem wenn man Plakate o.ä. entwirft die DinA3 oder grösser sind, da werden verwendetet Pixel Grafiken eben schnell verpixelt.

Schatteneffekt:
Jede Form kann mit einem Schatten unterlegt werden, der in Verlauf, Konsistenz und Breite eingestellt werden kann.

3D und perspektivisches Drehen der Zeichnungen:
Diese Feature ist neu und funktioniert sehr gut. Man kann nun durch ziehen mit der Maus, z.B. ein Rechteck perspektivisch Drehen und bietet eine sehr schöne Möglichkeit 3D in seine Zeichnung mit ein zu bringen.
Zusammen mit dem Verlaufswerkzeug und dem schon erwähnten Rand Verlauf, lassen sich sehr schönen quasi 3d Formen gestalten.

Pures SVG (Standard Vector Graphic Format):
Das Programm speichert Zeichnungen als striktes und konformes .svg ab. Sei meinen, dass dies nicht so wichtig sei? Da muss ich widersprechen, denn mit einem Industriestandard Dateiformat sind sie unabhängig vom Programm. Das bedeutet das Sie die mit iVinci erzeugten Dateien in jedem anderen Vektoren Grafikprogramm öffnen und bearbeiten können. Im Gegensatz dazu können Sie das Adobe Illustrator Dateiformat .ai ausschliesslich mit Adobe Illustrator öffnen und bearbeiten, was eine Abhängigkeit an die Adobe Software bedeutet.

Ingo Seidel Webdesign

Mobil: 0049 (0) 178 438 368 3 | webdesign@ingo-seidel.de